Ev. Kindertagesstätte "Insel der Kinder" Eppenrod

Die KiTa wurde im August 1993 eröffnet.

Sie ist eine zweigruppige Einrichtung mit teiloffenen Konzept und Schwerpunkt Bewegungskita. Es gibt Betreuungsplätze für 40 Kinder von 1-6 Jahren (davon 24 Ganztagesplätze).

Sie nimmt am Jolinchenprojekt (Ernährung + Bewegung) der AOK teil.

Die KiTa beschäftigt

6 Erzieherinnen / Praktikanten bzw. FSJ'ler, die für die Betreuung der Kinder zuständig sind,

2 Küchenkräfte, die für Frischkost und Snacks sorgt,

sowie 1 Reinigungskraft.

Die KiTa trägt die Zertifizierung "Ernährungsangebot und Hygiene".

Förderverein: Unsere KiTa wird durch den Förderverein unterstützt. Sie können die KiTa durch eine Mitgliedschaft im Förderverein oder eine Spende unterstützen. Sprechen Sie unsere Kita Leitung an.

Aktivitäten in der KiTa

Dienstag - Bewegungstag

Die Piratenkinder haben an diesem Tag unseren Mehrzweckraum zur Verfügung, um sich richtig auszutoben. Die große Turnhalle steht unserer Einrichtung noch nicht zur Verfügung, aber natürlich bekommen die Kinder im Alltag ausreichend Gelegenheiten, ihren Spieltrieb und Bewegungsdrang in unserem Mehrzweckraum und im Außengelände auszuleben.

Mittwoch - Vorschule

Der Vorschultag ist in diesem Jahr der Mittwoch. Am 2. September beginnt der Spatzenchor mit Jutta seine Treffen vormittags um 10:30 Uhr

Donnerstag - Waldtag

Bitte denken Sie am Donnerstag, an ein waldtaugliches Frühstück, sowie an eine auslaufsichere Getränkeflasche (mit Wasser gefüllt). Die Piratenkinder frühstücken an diesem Tag in der Kita, nehmen aber die Getränke/Rucksäcke mit, wenn sie in den Wald gehen.

Freitag - Kinderkonferenz/Gottesdienst

Im 14tägigen Wechsel findet ab sofort Freitags unsere gruppenübergreifende Kinderkonferenz oder der Kindergottesdienst statt.