Ev. Kirchengemeinde Holzappel

mit Horhausen, Laurenburg und Scheidt

Evangelische Johanneskirche Holzappel

Einige Daten aus der Geschichte

• 1198 wird Esten (Holzappel) mit einer Kirche erstmals erwähnt.
  • 1563 wird die reformierte Konfession eingeführt.
  • 1648 stirbt Graf Peter Melander, nachdem er zuvor die Reichsgrafschaft Holzappel erworben hatte. Seine Tochter Elisabeth Charlotte erweist sich als tüchtige Regentin und nimmt ab 1687 waldensische Glaubensflüchtlinge, später auch hugenottische Wallonen, in ihr kleines Reich auf.
  • 1824 bis 1826 erfolgt der Neubau der Kirche, da die mittelalterliche Kirche baufällig war und abgerissen werden musste.
  • 1876 erhält die Kirche die jetzige Orgel, sowie Kanzel und Altar.
  • 1904 wird der heutige Turmhelm aufgesetzt. Zwei weitere Türen (jetzt wieder verschlossen) entstehen zur Hauptstraße.
  • 1954 bis 1964 erhält die Kirche ihre jetzigen sechs Glocken und damit ein wunderbares Geläut, nachdem die alten Glocken den Weltkriegen zum Opfer fielen.
  • 1990 wird die Fürstengruft renoviert und dem Publikum zugänglich gemacht.
  • 1991 bis 1993 erfolgt eine umfassende Außen- und Innenrenovierung der Kirche. Sie erhält ihren mittelalterlichen Namen als Johanneskirche zurück.
  • 1998 erhält die Orgel ihre Prospektpfeifen aus Zinn zurück, die im Ersten Weltkrieg als Kriegsmaterial gegen Zinkpfeifen ausgetauscht worden waren.
  • 2000 bis 2001 wird er Kirchenvorraum neu gestaltet.