Ev. Kirchengemeinde Dörnberg

mit Charlottenberg, Dies, Dörnberg, Gackenbach, Horbach, Hübingen, Hütte, Kalkofen und Kirchähr

Evangelische Kirche Dörnberg

Die Dörnberger Kirche wurde von 1739-1741 als Neubau an Stelle der alten Kapelle erbaut. Die 1862 eingebaute Buderus-Orgel ist mit reicher Vergoldung versehen.

Aus dem gleichen Jahr stammt das ovale Buntglasfenster oberhalb des Altares, das sogenannte "Dreifaltigkeitsfenster", auch "Auge Gottes" genannt.

Die Kanzel - entgegen dem Brauch im Nassauer Land - nicht mehr zentral über dem Altar gelegen, zeigt schöne Holzarbeiten mit reicher Goldverzierung. Die über dem Kanzelstand angebrachte Krone weist auf die Verbundenheit der Gemeinde Dörnberg mit der Standesherrschaft, dem fürstlichen Hause Holzappel-Schaumburg, hin.